Individuelles Coaching und Workshops für Existenzgründer: ADEM bietet spezielles Unterstützungsprogramm für arbeitslose Führungskräfte

Arbeitslosigkeit kann heutzutage nahezu jeden Arbeitnehmer treffen. Innerbetriebliche Umstrukturierungen, Standortverlagerungen ins Ausland oder ein unerwarteter Konkurs des Unternehmens können dazu führen, dass auch hochqualifizierte Führungskräfte unverschuldet arbeitslos werden. Von den rund 18.000 Arbeitsuchenden, die im November 2014 bei der ADEM gemeldet waren, verfügen 3.000 Personen über einen Hochschulabschluss mit oftmals langjähriger Berufserfahrung.

Nicht selten sind diese Arbeitsuchenden hochqualifiziert und haben sich auf Berufsfelder spezialisiert, die auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt nicht oft zu besetzen sind. Für sie ist der Weg zurück in die Beschäftigung besonders schwierig. Die luxemburgische Arbeitsagentur ADEM hat das Problem erkannt und bietet ein spezielles Unterstützungsprogramm an, um arbeitslosen Führungskräften den Neustart auf dem Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das Unterstützungsprogramm umfasst sowohl ein individuelles Coaching, Workshops für Existenzgründer als auch eine gezielte Unterstützung bei der Vermittlung.

Viviane Bisenius und Charles Mandica leiten das Coaching-Programm für arbeitslose Führungskräfte bei der ADEM. Während Charles Mandica sich vorrangig auf die Vermittlung der Arbeitsuchenden konzentriert, ist Viviane Bisenius für das Coaching und die Durchführung von Workshops zuständig. Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im In- und Ausland und kennt die Problematik der Arbeitslosigkeit aus eigener Erfahrung.

"Eine gradlinige Berufslaufbahn, wie sie unsere Eltern in der Regel noch kennen, wird heute immer seltener. Befristete Arbeitsverhältnisse, mehrfache Stellenwechsel aber auch Phasen der Arbeitslosigkeit prägen in unserer Zeit mehr und mehr den beruflichen Werdegang.". Doch stellt der Verlust der Arbeit gerade für Führungskräfte oft ein besonderes Problem dar, weiß Viviane Bisenius durch ihre täglichen Beratungsgespräche. "Häufig haben gerade Führungskräfte ihrem Job alle anderen Lebensbereiche untergeordnet und stürzen durch die Arbeitslosigkeit in eine tiefe Identitätskrise verbunden mit der Furcht vor einer gesellschaftlichen Stigmatisierung.".

In ihren individuellen Coachings macht Viviane Bisenius den Arbeitsuchenden wieder Mut, indem sie darauf hinweist, dass jede Veränderung im Leben auch eine neue Chance mit sich bringen kann. Ziel von Viviane Bisenius ist es, während der Coachings den Blick des Arbeitsuchenden für seine Kernkompetenzen zu schärfen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder herzustellen. "Jemand, der in einem sehr spezialisierten Bereich gearbeitet hat, wird vielleicht Schwierigkeiten haben, eine ähnliche Stelle auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt zu finden. Doch hat er im Laufe seines Lebens, sei es im Beruf oder auf  privater Ebene, möglicherweise Fähigkeiten und Erfahrungen erworben, die in anderen Branchen gesucht werden.".  

Unterstützung bei der Existenzgründung

Nach Erfahrung von Viviane Bisenius bietet der Verlust der Arbeit vielen Menschen Anlass, über ihre persönlichen  und beruflichen Ziele zu reflektieren und sich neu zu orientieren. Immer häufiger wird von Arbeitsuchenden der Wunsch geäußert, ein eigenes Unternehmen gründen zu wollen. Die ADEM hat daher in enger Abstimmung mit den Wirtschaftskammern und anderen Existenzgründungsinitiativen spezielle Workshops für Arbeitsuchende konzipiert, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen möchten.

In den Workshops, die einmal pro Monat stattfinden,  geht es nicht darum, Geschäftsmodelle oder Businesspläne zu erstellen. "Wir setzen einen Schritt früher an und versuchen mit den potentiellen Existenzgründern gemeinsam zu erarbeiten, ob sie für eine Selbstständigkeit geschaffen sind.". "Dabei ist uns eine ganzheitliche Betrachtung wichtig", unterstreicht Viviane Bisenius, "denn nicht nur die Persönlichkeit des künftigen Unternehmers, sondern auch das private Umfeld und die finanzielle Situation müssen stimmen.". Ist die Entscheidung zur beruflichen Selbstständigkeit gefallen, können Arbeitsuchende unter gewissen Voraussetzungen auch eine finanzielle Unterstützung von der ADEM in den ersten Monaten nach der Existenzgründung erhalten.

Das Angebot der ADEM für arbeitslose Führungskräfte stößt auf reges Interesse. Rund 80 Einzelcoachings, die in der Regel zwischen ein bis fünf Sitzungen umfassen, wurden 2014 von den Mitarbeitern der ADEM durchgeführt. An den Workshops für Existenzgründer nahmen im letzten Jahr über 500 Arbeitsuchende teil. "Von rund 20 meiner ehemaligen Kunden weiß ich, dass sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben", berichtet Viviane Bisenius. Dies gibt Motivation für neue Aktivitäten. Der nächste Schritt ist ein gemeinsames Projekt der ADEM mit der Handelskammer und der Handwerkskammer, das Anfang 2015 beginnen soll und speziell auf die intensive und umfassende Begleitung von Existenzgründern ausgerichtet ist.  

Communiqué par l’Agence pour le développement de l’emploi (ADEM)

Dernière mise à jour